Was ist Trailen?

Beim Trailen sucht der angeleinte Hund nach einem bestimmten Menschen anhand seiner individuellen Geruchsspur. Damit der Hund weiß, welcher Geruchsspur er folgen soll, bekommt er zu Beginn der Suche einen Geruchsträger (Kleidungsstück, etc.) des jeweiligen Menschen gezeigt. Er riecht daran und ist in der Lage diesen einen Geruch aus einer Vielzahl anderer Gerüche herauszufiltern und ihn zu verfolgen.

Das Trailen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Das Mensch-Hund-Team kann durch die anspruchsvolle gemeinsame Arbeit mehr zusammenwachsen; es entsteht eine vertrauensvolle Beziehung. Der Mensch lernt in der gemeinsamen Arbeit seinen Hund zu lesen und seine Körpersprache zu verstehen. Für den Hund bedeutet die Arbeit auf dem Trail eine artgemäße Beschäftigung. Hier werden seine Nase, sein Gehirn und sein Bewegungsapparat gefordert. Am Ende des Trails warten der gesuchte Mensch und eine tolle Belohnung. Mensch und Hund sind zufrieden!

Sie werden erstaunt sein, welche Leistungen Ihr Hund erbringen kann!