Diana Reintjes

Über 20 Jahre war ich mit meinen Hunden in der Rettungshundearbeit aktiv. Zunächst hat mich mein Rüde Quax in den Bereichen Trümmer- und Flächensuche begleitet. Dann kam Pepe dazu und ich begann eine Menge über den Bereich Mantrailing zu lernen. Im Jahr 2012 wurden wir als Team einsatzfähig (polizeilich und verbandsintern geprüft) und seitdem zu zahlreichen Einsätzen alarmiert. Auch meine Hündin Mala ist inzwischen absolut trailbegeistert. Die aktive Rettungshundearbeit habe ich im Jahr 2019 an den Nagel gehängt, aber „just for fun“ trailen wir natürlich weiter! 2020 kam noch die kleine Hündin Böbe dazu, die ebenfalls mit großer Begeisterung trailt.

Ich bin Diplom-Pädagogin, habe eine Ausbildung bei K9-Suchhunde zur Trail-Trainerin absolviert, bin Ausbilderin und Prüferin für Rettungshunde-Teams (Fläche, Trümmer und Mantrailing) und habe die Überprüfung nach Paragraph 11 Tierschutzgesetz für den Bereich Mantrailing.

Als Ausbilderin und Prüferin für Rettungshunde-Teams stehe ich Rettungshundestaffeln bei Bedarf gern zur Verfügung.

Mir liegt die möglichst stressfreie und solide Ausbildung von Mensch und Hund am Herzen. Nasenarbeit soll beiden in einem Team vorrangig Spaß machen und die Zusammenarbeit und das Vertrauen stärken.

Von 2022 bis Anfang 2024 war ich, aufgrund meines Umzugs in den Heidekreis, nicht mehr als aktive Trainerin in Mittelhessen dabei, nun bin ich aber zurück und lasse meine „alten“ Trailgruppen wieder aufleben! Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein!